Jaap Achterberg & Franco Mettler

Hiob

11. Februar 2022
Trotte Arlesheim
6 Hiob2

Ein Erzähltheater mit Musik

(nach dem Roman von Joseph Roth)

Im Galizischen Schtetl Zuchnow lebt der mausarme Lehrer Mendel Singer mit seiner Familie. Er ist «fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude». Doch wie einst den biblischen Hiob, gefällt es Gott, Mendel zu versuchen. Sein ältester Sohn wird Soldat im Heer des Zaren, sein zweiter flieht nach Amerika, die Tochter lässt sich mit Kosaken ein, und sein gerade Geborenes kommt angeblich unheilbar krank auf die Welt. In der Hoffnung auf ein besseres Leben mit Frau und Tochter nach New York ausgewandert, nehmen die Schicksalsschläge aber auch dort kein Ende. Und dann wird ihm ein Wunder zuteil.

Diese Erzählung ergreift uns, als erzählte da einer von unserem Leben, unseren Sehnsüchten, unseren Kämpfen.

www.achterberg.ch

Erzähler: Jaap Achterberg

Musik: Franco Mettler, Klarinette

Regie: Klaus Henner Russius

Dauer: 80 Minuten, keine Pause

Tickets: 30.– Fr. regulär / 25.– Fr. TadL-Mitglieder, IV-Bezüger, KulturLegi / 20 Fr.- Studenten, Auszubildende
Für Reservationen senden Sie bitte eine E-Mail an reservationen@tadl.ch oder klicken sie hier.